Allen Widrigkeiten zum Trotz

Eine große Freude war es, am Freitag, den 11. Dezember 2020, der Fachschülerin Nathalie Maier ihr Abschlusszeugnis als examinierte Heilerziehungspflegerin zu überreichen. Glückwunsch!

Wie kam es zu dieser außergewöhnlichen „Abschlussfeier“?

Florian Lehner, Schulleiter der Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Passau,  würdigte in seinen Worten den beruflichen Weg, den die Absolventin gegangen ist. Sie begann im Jahre 2015 mit der Ausbildung zur Heilerziehungspflegehelferin. Hier konnte sie den Abschluss als „Helferin“ – trotz eines Unfalls – erfolgreich absolvieren. Danach entschloss sie sich, die Ausbildung zur Fachkraft zu beginnen. Besondere Lebensumstände führten dazu, dass sie die Ausbildung unterbrechen musste. Schließlich nahm sie die Ausbildung wieder auf, doch dann kam mit ihrer Schwangerschaft ein freudiges Ereignis dazwischen. Sie konnte im Kurs HEP06 zwar alle Prüfungen in den theoretischen Fächern erfolgreich absolvieren, doch die fachpraktische Ausbildung musste unterbrochen werden. Nach der Geburt ihres Kindes nahm sie im Frühjahr 2020 die fachpraktische Ausbildung der SVE Waldkirchen wieder auf; dort absolvierte sie dann auch ihre letzte Prüfung Ende Oktober unter Prüfungsaufsicht von Florian Lehner und dem Praxiskoordinator Jörg Tritschler. Nun konnte, nach dem Beschluss des Prüfungsausschusses im Dezember 2020, der erfolgreiche Abschluss mit räumlichem und zeitlichem Abstand "gefeiert" werden.