Prüfungen

Die schriftlichen Prüfungen sind vorbei!

Die Schüler und Schülerinnen der Heilerziehungspflegeklasse haben ihre schriftliche Prüfung in PHP (Pädagogik – Heilpädagogik – Psychologie) hinter sich gebracht. Unsere zukünftigen Heilerziehungspfleger und -pflegerinnen haben neben der vier stündigen PHP Prüfung auch noch die Medizin Prüfung absolviert. Damit sind die schriftlichen Abschlussprüfungen durch.

Die langen Prüfungen bringen unsere Schüler und Schülerinnen jedes Jahr aufs Neue ans Limit. Doch wir erwarten – wie jedes Jahr –, dass unsere Schüler sehr gut vorbereitet waren und deshalb auch gute Ergebnisse geliefert haben.

Gestern wurde dann auch noch – sowohl von den HEP-Hs als auch von den HEPs – die Aufgabenstellung für die praktische Prüfung gezogen. Viele hatten sehr schnell eine Idee. Alle haben heute die Möglichkeit sich mit ihren Anleitern in den kooperativen Einrichtungen abzusprechen. Die schriftliche Ausarbeitung wird dann in den nächsten Tagen erstellt, gegengelesen und am Freitag in 14 Tagen bei uns im Haus abgegeben. Ab dem 24. Juni werden dann die Ausarbeitungen live gezeigt. Das ist übrigens auch für die Lehrkräfte aus dem Bereich "Praxis der Heilerziehungspflege" ein hoher organisatorischer Aufwand. Trotzdem: wir freuen uns schon sehr darauf,.

Sobald die praktischen Prüfungen absolviert sind, können sich die Schüler auf die mündliche PMK Prüfung (Praxis- und Methodenlehre mit Kommunikation) vorbereiten. Diese drei Tage sind übrigens auch für uns Prüfer der pure Stress. Aber: sobald diese Prüfungen absolviert sind, hätten unsere Schüler und Schülerinnen alle Tests hinter sich gebracht.

Dann beginnen die entspannteren Tage.