Zeugnistag

Heute erhalten alle Schüler und Schülerinnen ihr Zwischenzeugnis. Zum einen soll dieses Zeugnis bzw. die Notenbestätigung den zukünftigen Heilerziehungspflegern/innen und Heilerziehungspflegehelfern/innen als Orientierungshilfe bzgl. ihres aktuellen Leistungsstandes dienen. Gleichzeitig ist es für viele aber auch der Einstieg in die heiße Bewerbungsphase. Vollzeit vs. Teilzeit, geteilter Dienst vs. Regelarbeitszeit, Arbeitgeber und Kollegen, welche Entgeltgruppe und welche Stufe ... viele Fragen stellen sich jetzt.

Für unsere Schüler heisst das oft:
- Habe ich meine Unterlagen, sprich Zeugnisse und sonstige relevante Unterlagen zusammen?
- Was steht in einem Bewerbungs(an)schreiben?
- Wie verhalte ich mich in einem Vorstellungsgespräch?
- Was soll ich tun, wenn sich niemand bei mir meldet?
- Zahlen alle Arbeitgeber gleich bzw. wo verdiene ich mehr?

Sich rechtzeitig mit diesen und weiteren Fragen auseinanderzusetzen sichert allen Schülern und Schülerinnen attraktive Arbeitsplätze.
Wir wünschen allen bei der Auswahl von potentiellen Arbeitgebern eine glückliche Hand.