Sie befinden sich hier: Startseite  » Finanzielles

Schulgeld und Förderung

Schulgeld

Der Freistaat Bayern übernimmt das Schulgeld und auch weitere Kosten der Ausbildung finanziert der Freistaat Bayern mit einem klassenbezogenen Zuschuss.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir informieren Sie gerne in diesem Zusammenhang.

Kosten

Unsere Fachschülerinnen und Fachschüler zahlen eine einmalige Aufnahmegebühr sowie eine einmalige Abschlussprüfungsgebühr. Bei Exkursionen und Veranstaltungen können Eintritts- und Fahrtkosten anfallen.

Förderung

Bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit der Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) oder durch einen Bildungsgutschein von der Bundesagentur für Arbeit, die Übernahme der Kosten für eine Umschulung durch den Rentenversicherer, die Berufsgenossenschaft etc.. Daneben können auch Arbeitgeber eine Förderung erhalten über das Qualifizierungschancengesetz, wenn Sie ihre Mitarbeiter*innen weiterqualifizieren möchten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne bei diesen Fragen.

aus dem Kultusministerium und zu wichtigen Förderungen

Informationen aus dem Kultusministerium und einen Überblick an Förderungsmöglichkeiten für Ihre schulische Ausbildung finden Sie auf unserer Seite Infos.