Anleitertag

Am 07. November fand unser diesjähriger Anleitertag statt. Wie jedes Jahr haben wir die Anleiter*innen von allen Schülern*innen zu uns an die Schule eingeladen. Für viele „neue“ Anleiter*innen haben wir eine Menge an Informationen über uns und unsere Ausbildung zusammengestellt, „ältere“ Anleiter*innen – also: Kollegen, die nicht zum ersten Mal diese Aufgabe übernehmen – haben zwar schon vieles gehört, aber auch für sie gibt es immer wieder Neues:

neue Lehrer, neue interne Weiterbildungen, Facharbeit, pädagogische Angebote, Projekte im Rahmen der LL-Fächer, neue Inhalte im Fach „Praxis der Heilerziehungspflege“ und und und. Viele Antworten wurden damit im Plenum schon vorweggenommen, einige Fragen anschließend im Klassenverband aufgelöst.

Neben dem fachlichen Teil, kommt aber auch das Wiedersehen und Neukennenlernen nicht zu kurz. Und auch hier findet gemeinsam mit den Schülern*innen sehr schnell ein reger Austausch statt: „Was läuft bei euch an der Schule?“ und „Na, wie ist´s denn draußen, was ist los?“

Das positive Feedback bzgl. der Ausbildung uns des Anleitertags tut gut und motiviert uns auch dieses Schuljahr mit viel Energie wieder neue Projekte zu stemmen und innovativ zu sein.

Bis nächstes Jahr. Wir würden uns sehr freuen, euch/Sie alle wieder zu sehen.