Bildungsfahrt nach Dornach

Traditionell fahren wir jedes Jahr mit unseren Klassen auf Exkursion nach Dornach. Dieses Jahr war die HEP 07 von 11.03. bis 13.03. und die HEP H 07 von 14.03. bis 15.03. unterwegs. Das Leitfach war – wie immer - „Übungen zur Religionspädagogik“ (ÜRP). Die Schüler waren aufgefordert eine pädagogische Einheit mit religiösem Hintergrund zu erstellen. Zunächst musste ein Thema gefunden werden, theoretisch erarbeitet und in Dornach mit den Mitschülern praktisch umgesetzt werden.

Auch dieses Jahr gab es dazu sehr gute Arbeiten. Inhalte der Angebote waren u.a. eine Bilderbuchbetrachtung „Arche Noah“, eine „Herzmeditation“, „schamanische Krafttiere“, „Meditation mit afghanischen Musikinstrumenten“, „Bodenbild Frühlingserwachen“ und vieles mehr. Die Angebote aus beiden Klassen waren sowohl für die Schüler als auch die Lehrkräfte beeindruckend, berührend, emotional, lustig, und auch vieles anderes.

Gleichzeitig dient diese Zeit natürlich auch der weiteren Vertiefung des Themas „Klassengemeinschaft“. Die Schüler und Schülerinnen lernen sich innerhalb der Klassengemeinschaft immer besser kennen.

Alle Mitfahrer waren sich einig: es waren intensive Tage, gerne wieder.