HEP im Erziehungsdienst

In der Weiterqualifikation zum HEP im Erziehungsdienst, den die Fachschule für Heilerziehungspflege Passau nun neu anbietet, steht die frühkindliche Bildung im Mittelpunkt. Damit sind unsere HEP Fachkräfte auch in einem Kindergarten als Fachkräfte zu sehen. Der erste Kurs hierzu hat bereits gestartet und unsere Schüler und Schülerinnen sowie die externen Teilnehmer eröffnen sich damit ein großes Arbeitsfeld.

Die umfangreichen fachlichen Inhalte hat im aktuellen Zyklus hat der Referent Florian Lehner über die Unterrichtstage den "Roten Faden" zum Thema Bildung rund um die Geschichte des Nils Holgersson gespannt, ein Bildungsroman der von Selma Lagerlöf für die schwedischen Schulkinder geschrieben wurde und dessen Inhalte bis heute philosophische Fragen aufwerfen.

Darüber hinaus standen auch Fragen zum Menschenbild, zur Reformpädagogik des 19./20.Jahrhunderts mit Malaguzzi, Freinet und Montessori, zur Kindheit im 21.Jahrhundert und die „Gretchenfrage: Wie erziehen?“ im Mittelpunkt des fachlichen Austausches.

Weitere Informationen über die Weiterqualifikation zum HEP im Erziehungsdienst finden Sie auf der Seite Weiterbildung