Kleingruppenhospitation - mal anders

Aufgrund der derzeitigen Situation war es nicht möglich, die verschiedenen Einrichtungen, in denen unsere Schüler*innen ihre Fachpraxis absolvieren, persönlich zu besuchen. Ein wenig Kreativität und Technik machten es dennoch möglich, einen Eindruck von den verschiedenen Institutionen zu gewinnen.

Üblicherweise besuchen die Schüler*innen des Unterkurses zusammen mit ihrer jeweiligen Praxislehrkraft im Rahmen der Kleingruppenhospitation die verschiedenen Einrichtungen, in denen die angehenden Fachkräfte den Praxisteil ihrer Ausbildung absolvieren. Dort stellt der/die jeweilige Schüler*in den übrigen Klassenmitgliedern die Einrichtung in Form einer Präsentation mit anschließender Hausführung und einer kleinen Überraschung vor. Auf diese Weise kann ein Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder und auch die (methodische) Bandbreite der Heilerziehungspflege gewonnen werden. Da jenes Vorgehen in diesem Jahr aufgrund der derzeitigen Situation nicht möglich war, der Wert und Sinn der Kleingruppenhospitation jedoch nicht verloren gehen sollte, entschieden wir, sie einfach in eine neue Form zu packen und online via MS Teams durchzuführen. Die Schüler*innen nahmen ein derartiges Vorgehen nicht nur an, sondern überraschten mit kreativen und innovativen Beiträgen. Letztendlich kann man betonen, dass die Kleingruppenhospitation auch in diesem Jahr trotz des „neuen Gewands" ein voller Erfolg war, von dem nicht nur die Schüler*innen profitierten.