Lernsituation

Letzte Woche hat unser Unterkurs die erste Lernsituation absolviert. Nach der Einführung in den Fall „Jürgen und Marina“, die die Schüler*innen jetzt die gesamte Ausbildungszeit begleiten werden, haben alle, natürlich auch die Dozenten und Dozentinnen, fächerübergreifend eine ganze Woche an diesem Fall gearbeitet. Am Freitag haben dann alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert.

Die Aufgaben orientierten sich am realen Handeln eines*r Heilerziehungspflegers*in – sowohl in Theorie als auch in Praxis. Situationsanalyse, Verhaltensbeschreibung, Handlungskonzept und szenische Spiele – sowohl rückblickend als auch vorausschauend, waren hier die Herausforderung. Die kreativen Lösungen unserer Schüler*innen waren wieder sehr beeindruckend und kreativ.

Die Herangehensweise ist für viele Fächer relevant: PHP (Pädagogik, Heilpädagogik, Psychologie), PMK (Praxis- und Methodenlehre mit Kommunikation) und PdH (Praxis der Heilerziehungspflege).
Aber auch für die spätere Praxis ist die Herangehensweise und die Umsetzung eine echte Plaupause.