Sternsinger 2020

Wie jedes Jahr trafen sich im Rahmen des Fachs „Übungen zur Religionspädagogik“ die Schüler*innen der Heilerziehungspflegehilfe am dritten Januar, um die Aktion „Hl. drei Könige“, die vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und Bund der deutschen katholischen Jugend (BdkJ) betrieben wird, zu unterstützen. Im Rahmen dieser Aktion werden für Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Osteuropa und Ozeanien Spendengelder gesammelt. 2020 stand diesbezüglich der Libanon im Mittelpunkt.

Dafür zogen die Schüler*innen als Sternsinger verkleidet durch die Straßen des Ortsteils Hacklberg in Passau, überbrachten Neujahrswünsche und erneuerten den Segen der Häuser durch die Aufschrift 20*C+M+B*20. Die Aktion startete in der Kirche St. Konrad, wo zunächst näher auf die Hintergründe dieses Festes eingegangen wurde, dann wurde der geschichtliche Aspekt der heiligen drei Könige besprochen und auf das Sternsingen eingestimmt. Die Spendenaktion wurde von den Anwohnern mit Freude angenommen und es kam zu zahlreichen interessanten Gesprächen über dieses Projekt und das Sternsingen im Allgemeinen. Es wurden an die Menschen selbstgemachte Lebkuchen, verschenkt die für große Freude sorgten. Am Ende dieser Aktion konnten die Schüler*innen mit Stolz auf rund 600,00 € blicken, die den Kindern im Libanon zugutekommen. Ein voller Erfolg.