Thementage

Die Vorbereitungen laufen – jedes Jahr veranstalten wir in der Woche des Zwischenzeugnisses unsere Thementage. Die Schüler*innen geben mögliche Themen vor. Dieses Jahr: „Krisen bewältigen – gesund bleiben“.

Die Lehrkräfte bieten dazu selbst oder mit externen Referenten verschiedene Seminare an: „Progressive Muskelentspannung“, „Balance halten“, „Umgang mit Tod und Sterben“, „Krisen in der Psychiatrie“ um nur ein paar wenige zu nennen.

Es finden immer vier Veranstaltungen gleichzeitig statt. Die Klassenverbände werden aufgelöst und die Schüler*innen tragen sich in Listen ein, je nachdem welches Seminar bzw. welchen Workshop sie hören möchten.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Mal Referenten gewinnen konnten, die für unsere Schüler*innen wertvolle Inhalte transportieren können. Aber sicher tragen auch unsere Lehrkräfte mit ihren Inhalten (wieder) zu einem Gelingen der Thementage 2020 bei.

Leider hat uns dieses Jahr der Sturm „Sabine“ einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass die Workshops am Montag und am Dienstag leider nicht stattfinden konnten.
Um so mehr freuten sich viele auf den Mittwoch. Neben den sehr guten Vorträgen war auch der Film „Systemsprenger“ für unsere Schüler beeindruckend, fast erdrückend. Ein für alle im sozialen Bereich Tätigen ein empfehlenswerter Film, der wohl bei vielen lange nachhängt.